Springe zum Inhalt

Römische Verkehrsmittel

Die Römer hatten schon eine Vielzahl von verschiedenen Transportmitteln. Einige von ihnen sind Keltischen Ursprungs. Folgende sind bekannt:

Lat. BegriffBeschreibung
plaustrumeinachsiger, bäuerlicher Ochsenkarren; schwerer Lastkarren
birotaeinachsige Kutsche für max. 2 Personen
cisium offene, leichte, einachsige Reisekutsche
carpentumschwerer, überdachter, einachsiger Last- u. Reisewagen
carrucavierrädriger, überdachter, reichverzierter Transportwagen
carrusGepäckkarren

Keltischen Ursprungs sind der cisium, der carruca und der carrus. Als Zugtiere dienten Pferde, Maultiere oder Ochsen. Auch das Reisen mit dem Wagen war anfangs noch kein Vergnügen, da die Straßen ja nicht so eben waren wie heute und die meisten Wägen nicht gefedert waren. Die bequemste Art sich fortzubewegen war die, sich in einer Sänfte tragen zu lassen. Dieser Dienst wurde vor allem in den Städten angeboten, und von Sklaven ausgeführt.