Springe zum Inhalt

Verlauf der Via Claudia Augusta

Der Titel der Arbeit, auf der diese Website beruht, lautet:


"Die Strasse der Römer - Beschreibung und photographische Dokumentation eines Teilstücks der Via Claudia Augusta zwischen Königsbrunn und Epfach"

Aus diesem Grund bezogen sich meine Recherchen ursprünglich ausschließlich auf das Teilstück der Via Claudia zwischen Königsbrunn und Epfach. Später habe ich mich erneut auf Spurensuche begeben und ein paar Stationen auf der Strecke zwischen Augsburg und Donauwörth ergänzt.

Ich habe meinen Ausführungen Kartenmaterial und weiterführende Links beigefügt, die das Auffinden der Römerstraße im Gelände erleichtern sollen:

Die besonderen Merkmale der Römerstraße, die im allgemeinen Teil erörtert wurden, sollen nun am Teilstück der Via Claudia zwischen Königsbrunn und Epfach photographisch dargestellt werden. Ein Problem stellt an vielen Stellen die photographische Dokumentation der Dammschüttung dar, an der man ihren Verlauf am besten erkennen kann. Oft sind Feldwege abgebildet, die auf der Via Claudia liegen.

Die Via Claudia im Feld
Die Via Claudia im Feld
Via Claudia im Feld

An Stellen, wo die Dammanlage nur noch aus einer abgeflachten Wölbung im Feld oder auf einer Wiese zu erkennen ist, ist die photographische Darstellung fast unmöglich, da der fehlende Schatten die Wölbung unsichtbar macht. Es gibt auch Streckenabschnitte, an denen man auch mit dem bloßen Auge nicht mehr ausmachen kann, wo die Römerstraße verlaufen ist. Auch wird man bei der Suche nach der Römerstraße immer wieder verwirrt von sogenannten Querwegen, die sternförmig von Dörfern wegführen. Sie wurden in den letzten Jahrhunderten ebenfalls mit einer Technik der Dammschüttung von Bauern angelegt. Und schließlich das letzte und größte Problem der Straßenfindung ist die Zerstörung der römischen Straßenanlage durch Überbauung. Bei der Suche nach der Via Claudia bediente ich mich des Exkursionsführers für die Via Claudia von Dr. Hermann J. Volkmann (siehe Literaturverzeichnis) und der Arbeit von Christian Frank und Barthel Eberl (siehe Literaturverzeichnis), die am Anfang unseres Jahrhunderts die damals noch besser erhaltene Via Claudia dargestellt haben.
Die Streckenabschnitte, die weder auf dem Foto, noch mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, habe ich nicht fotographisch erfasst, da man nur freies Feld sehen würde. Diese fotographisch nicht erfassten Streckenabschnitte sind jedoch teils auf den beigefügten topographischen Karten nachzuvollziehen.
Ich werde mit der fotographischen Dokumentation auf dem Rathausplatz in Königsbrunn beginnen, wo 1995 Ausgrabungen auf der Via Claudia gemacht wurden.

Karte zum Verlauf der Via Claudia in Schwaben


Verlauf der Via Claudia in Schwaben von Donauwörth bis Füssen

Donauwörth
Asbach-Bäumenheim
Mertingen
Druisheim
Nordendorf
Westendorf
Meitingen
Herbertshofen
Langweid
Stettenhofen
Gersthofen
Augsburg
Königsbrunn
Oberottmarshausen
Kleinaitingen
Graben
Untermeitingen
Obermeitingen
Hurlach / Igling
Unterdießen
Erpfting / Ellighofen
Cafe Lechblick
Epfach
Kinsau
Hohenfurch
Altenstadt
Schongau
Burggen
Lechbruck
Roßhaupten
Füssen