Springe zum Inhalt

Die Via Claudia bei Gersthofen

Straßenschild Gersthofen - Via Claudia Straße

Am Ortseingang von Gersthofen ist der Verlauf der Via Claudia auf einer Länge von mehreren hundert Metern gesichert. Deshalb wurde ihr hier an der Kreuzung "Bergstraße" und "Via Claudia" ein Denkmal gesetzt. Entlang römischer Straßen fanden sich oft kleine Heiligtümer, die vor allem Merkur, dem Gott des Handels und der Reisenden, gewidmet waren. Hier konnten Reisende opfern oder für den guten Ausgang ihrer Reise beten.

Gersthofen Merkurrelief
Merkurrelief in Gersthofen

So zeigen drei der vier ausgestellten Bruchstücke auch Merkur, das vierte zeigt ein Geniusfragment. Diese Fragmente wurden 1854 beim Bau der St. Jakobus Kirche in Gersthofen gefunden und können im Original heute im römischen Museum in Augsburg bewundert werden.

Merkurkopf an der Via Claudia bei GersthofenKleines Merkurrelief an der Via Claudia bei GersthofenGeniusfragment an der Via Claudia bei Gersthofen
MerkurkopfKleines MerkurreliefGeniusfragment

Die Via Claudia läuft weiter auf der „Römerstraße“ direkt auf die St.Jakobus-Kirche und den Ortskern Gersthofen zu.

Via Claudia Richtung Gersthofen
Via Claudia Richtung Gersthofen

Im weiteren Verlauf folgt sie der Augsburger- bzw. Donauwörther-Straße direkt auf den Ortseingang Augsburg zu. Eine Seitenstraße an der Augsburger Straße trägt den Titel "Römerstraße".