Eine fotografische Dokumentation zwischen Königsbrunn und Epfach

Via Claudia bei Hurlach und Igling

Man kann der Via Claudia folgen bis der Feldweg in einer Kiesgrube endet. Nach dem Prinzip der Geradlinigkeit müßte die Via Claudia direkt auf den Ortskern Hurlach zuführen.
Auf der gesamten Strecke von Untermeitingen bis nach Ellighofen läuft die Ortsverbindungstraße immer parallel zu dem von uns bestimmten Verlauf der Via Claudia.
In Hurlach muß die Via Claudia die Durchgangsstraße überqueren, und den Ort westlich, parallel zur Ortsverbindungsstraße nach Igling, verlassen.
Noch ist die Via Claudia nicht zu erkennen. Aber nach ca. 1 km auf der Höhe eines Waldstückes macht die Via Claudia einen leichten Knick und führt dann schnurgerade auf Igling zu. ( siehe Karte ) War hier vielleicht eine Landmarke ? Wir können es nur vermuten.
500 m nach dem Waldstück ist die Via Claudia wieder als Feldweg auszumachen. Wir erreichen sie aber erst kurz vor Igling, wo wir auf den letzten Feldweg rechts vor Igling einbiegen. Er ist asphaltiert. Nach ca. 200 m sind wir wieder auf der Via Claudia. ( B 16)
 

Via Claudia vor Igling

B 16, Via Claudia vor Igling

Die Via Claudia läuft jetzt direkt auf Igling zu. Der Feldweg endet an der Ortsverbindungsstraße Igling - Großkitzighofen. Wir überqueren diese Straße und fahren weiter parallel zu der vermuteten Via Claudia auf dem Östlefeldweg, der östlich der Via Claudia liegt. Die Via Claudia müßte hinter den Neubauhäusern schnurgerade auf die Schule zulaufen und weiter bis zum Bahndamm.
 

Wir kreuzen den Bahndamm durch die Unterführung auf der Ortsverbindungsstraße nach Erpfting. Den ersten Feldweg nach der Unterführung biegen wir rechts ein. 300 m weiter sind wir der Via Claudia wieder auf der Spur. Sie verläuft in etwa unter dem asphaltierten Feldweg der nach links abbiegt. Laut Herrn Huber muß man annehmen, daß dieser Feldweg den Verlauf der Via Claudia nicht exakt wiedergibt, da er an manchen Stellen Kurven aufweist. Ungefähr hier an der Einmündung in diesen Feldweg müßte die Via Claudia wieder einen leichten Knick in östliche Richtung machen.
Als nächstes wird die Via Claudia von der A 96 unterbrochen. Bild 17 zeigt die Via Claudia von Igling kommend kurz vor der Autobahn. Sie läuft an zwei Höfen vorbei auf die Autobahn zu.

Via Claudia nördlich der A96

 

B 17, Via Claudia nördlich der A 96


zurückObermeitingenUnterdießenweiter

©  1996-2009